.

Bürgerbefragung zum Thema Carsharing und Bürgerbusse

BürgerbefragungIm Hinblick auf unsere Klimaschutzaktivitäten im Bereich Mobilität führten die Gemeinden des GVV Gullen in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement eine Bürgerbefragung zu den Themen Carsharing und Bürgerbussen durch. Der Fragebogen wurde am 17.02.2017 mit dem Amtsblatt an ca. 4000 Haushalte verteilt und konnte bis 06.03.2017 im jeweiligen Rathaus abgegeben werden. Trotz der Fasnetzeit war der Rücklauf sehr positiv. Mittlerweile liegt die Auswertung der Daten vor.

Mehr

GVV Autotausch - Elektromobilität wird erfahrbar!

123Dieselskandal, Stickoxide, Feinstaubalarm, Diskussion um Fahrverbote und der Klimawandel. Es sprechen viele Faktoren für die Elektromobilität. Als "Mobilität der Zukunft" wird sie gefeiert. Dabei sind Elektrofahrzeuge im Straßenverkehr mittlerweile allgegenwärtig. Während Pedelecs mittlerweile aus dem Straßenbild kaum mehr wegzudenken sind, haften Fahrerinnen und Fahrer von Elektrofahrzeugen noch ein Exotenimage an. Doch das Interesse ist groß - die Praxis fehlt.

Mehr

Kostenlose Energieberatung für Gebäudeeigentümer in GVV Gemeinden

Foto unsaniertes HausPrivate Wohngebäude machen einen großen Anteil des Endenergieverbrauchs der Gemeinden im GVV aus. Die Bundesregierung hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Bis 2050 soll der Gebäudebestand klimaneutral werden. Der GVV Gullen fördert die energetische Sanierung von Wohngebäuden. Ziel ist es, den Energieverbrauch sowie die CO2 Emissionen von Privathäusern in den Verbandsgemeinden zu senken. Denn: Ein saniertes Eigenheim kann nicht nur Kosten sparen, sondern trägt auch dazu bei, das Klima zu schützen.

mehr